Skikurs der St.-Ursula-Schule im Eisacktal

Lernen und Spaß haben – geht das? Natürlich! Die Teilnehmer am Skikurs unserer Schule vom 03. bis zum 11.03.2016 konnten sich davon überzeugen. Es ist zu einer schönen Tradition geworden: zu Beginn des 2. Halbjahres startet alljährlich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge in die Alpen. In diesem Jahr ging es gemeinsam mit ihren Lehrern Stephan Albrecht und Petra Otte erstmals ins italienische Eisacktal.
Unserer Gruppe standen die drei Skigebiete Jochtal, Gitschberg und Plose zur Auswahl. Dazu kamen täglich wechselnde Wetterbedingungen vom starken Schneefall und wenig Sicht bis hin zum herrlichsten Sonnenschein, so dass keine Langeweile aufkommen konnte.
Dank der Unterstützung durch Jonas Busse, Julian Goldmann, Peter Otte und Marko Sambale sowie Anna-Lena Deppe, die als weitere Betreuer und Ski- bzw. Snowboardlehrer zur Verfügung standen, war es möglich, sehr kleine Gruppen, manchmal nur mit 2 oder 3 Schülern, zu bilden. So konnte jeder entsprechend seinem Können und seiner Kräfte gefördert und gefordert werden und auch unsere beiden Anfänger standen sehr schnell sicher auf den Brettern.
Ein besonderer Dank gilt dabei dem Autohaus Goldmann in Duderstadt! Durch die zur Verfügung gestellten Leibchen waren wir jederzeit gut zu erkennen - für uns und für andere Wintersportler.
Aber nicht nur das Ski- und Snowboardfahren stand im Vordergrund. Erfahrenere Schüler vermittelten den Anfängern und Fortgeschrittenen Sicherheit, in dem sie als letzter Fahrer der Gruppe alle Teilnehmer im Auge behielten, Tipps gaben oder mit Geduld und Verantwortungsbewusstsein wieder auf die Ski und Boards halfen. Bei den abendlichen Auswertungsrunden und Gruppenspielen wurde sehr schnell deutlich, dass die Gruppe immer enger zusammenwuchs und sich auch fern der Pisten sehr gut verstand.
Ob Talabfahrt, ob blaue Pisten, rote oder schwarze, am Ende der Woche konnten alle die Abfahrten auf ihren Brettern genießen und stolz auf eine tolle Woche zurückblicken. Nun heißt es warten – bis zum Skikurs 2017! Die Vorbereitungen dafür laufen bereits.

Petra Otte

Aktuelles

"Schülerarbeiten & Projekte"


Skikurs der St.-Ursula-Schule im Eisacktal

Lernen und Spaß haben – geht das? Natürlich! Die Teilnehmer am Skikurs unserer Schule vom 03....

Mehr...

Erste Hilfe Kurs für Lehrer/-innen vor Schuljahrbeginn 2016/17

Die Lehrer/-innen der Sankt-Ursula-Schule proben den Ernstfall im Erste Hilfe Kurs vor...

Mehr...

Projekttag zum Thema Demokratie

Einen etwas anderen Politikunterricht erlebten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen...

Mehr...

Weihnachtsfeier 2016

Am 8. Dezember 2016 fand die diesjährige Weihnachtsfeier der St.-Ursula-Schule mit den Schülern,...

Mehr...

Mensa